ArchitektInnen für K21 - Donnerstag, 17. August 2017
Druckversion der Seite: Aufruf der Arbeitsgem. Hbf vom 29.6.2011
URL: architektinnen-fuer-k21.de/bonatzbahnhof/2011-06-29-aghbf/

Hände weg vom Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs - Deutschland darf kein nationales Kulturdenkmal zerstören!

Unser gemeinsamer Appell vom April 2008 zur vollständigen Erhaltung des historischen Bahnhofs-Gebäudes hat zwar international hohe Wellen geschlagen (Weltkulturerbe-Diskussion), leider jedoch nicht die erhoffte Wirkung gehabt und zu irgendeiner Einsicht der für S 21 Verantwortlichen geführt. Schlimmer noch: Der Nordflügel wurde im September 2010 aus politischen Gründen abgerissen, ohne dass dies zur Verwirklichung des Projekts S 21 zum damaligen Zeitpunkt erforderlich gewesen wäre; eine erste unverzeihliche Sünde, die aber durch eine Rekonstruktion wieder gut zu machen ist.

Wir sind empört über diesen barbarischen Umgang mit dem hochwertigen Baudenkmal, über das Schweigen der verantwortlichen Politiker und ohne jedes Verständnis, dass die Bahn wider besseres Wissen starr an ihren Plänen festhält und die Möglichkeit eines schonenden Umgangs mit dem Bonatzbau immer noch zurückweist.

Nach einem vorübergehenden Baustopp im Anschluss an die Landtagswahl im März hat die Bahn nun die Arbeiten wieder aufgenommen und u.a. die „Entkernung“ des Südflügels angekündigt. Dies würde, von außen nicht sichtbar, den Beginn des Abbruchs bedeuten, obwohl eine Reihe technischer, genehmigungsrechtlicher und finanzieller Fragen beim Projekt Stuttgart 21 noch völlig offen stehen.

Wir fordern die Verantwortlichen auf, alles zu unternehmen, um den drohenden Abbruch des Südflügels zu verhindern und Alternativen zu seiner Erhaltung und Integrierung zu entwickeln und durchzusetzen.

Hier geht es nicht nur um ein einmaliges Architektur-Dokument, sondern auch darum, ob und wie unsere Gesellschaft verantwortungsvoll mit bedeutenden und unwiederbringlichen Zeugnissen unserer Kultur umgeht. Die in Stuttgart drohende Kulturschande muss verhindert werden !

 

Stuttgart, den 29. Juni 2011

gez.

Dr. Norbert Bongartz

Dr. Dietrich Heissenbüttel

Dr. Matthias Roser

 

ARBEITSGEMEINSCHAFT HAUPTBAHNHOF STUTTGART

www.hauptbahnhof-stuttgart.eu Arbeitsgem.Hbf.Stgt (at) 1email.eu

 

Photo: © Stuttgarter Zeitung, Achim Zweygarth, 2008
Photo: © Rose Hajdu www.rosehajdu.de

Nachfolgend sehen Sie ein paar Aufnahmen von Bauteilen, die in Kürze zerstört werden sollen

Photo: © Rose Hajdu www.rosehajdu.de
Photo: © Rose Hajdu www.rosehajdu.de
Photo: © Rose Hajdu www.rosehajdu.de
Photo: © Rose Hajdu www.rosehajdu.de
Photo: © Rose Hajdu www.rosehajdu.de
Photo: © Rose Hajdu www.rosehajdu.de